News 11.07

Ausbildungsjahr startet mit 68 neuen Auszubildenden

01.09.2011

Der 01.09.2011 war für viele junge Menschen der Region der Start in einen neuen Lebensabschnitt. 50 Auszubildende mit der beruflichen Fachrichtung Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Gesundheits– und Kinderkrankenpflege und 18 Auszubildende mit der beruflichen Fachrichtung Altenpflege starteten ihre dreijährige Pflegeausbildung an der Akademie St. Franziskus.

Auszubildende

Der von den Kursen des Jahrgangs 2010 vorbereitete erste Tag begann nach einer kurzen Begrüßung durch die Kurssprecherin Verena Gerdes, mit einem Wortgottesdienst unter der Leitung von Pater John Peter und der Leiterin der Krankenhausseelsorge des Bonifatius Hospitals, Frau Hanne Büker.

In der voll besetzten Hospital-Kapelle machten Pater John Peter und Frau Büker auf die Bedeutung des Anfanges der Ausbildung in einem Gotteshaus aufmerksam. „Der Weg, den Sie nun beschreiten, wird immer unter dem Segen, dem Zeichen Gottes, stehen. Ein Weg der zwar viel abverlangt, aber ihnen auch viele persönliche Erfahrungen zurück gibt.“ .In die gleiche Richtung zielten auch die von den Kursen vorgetragenen inhaltlichen Elemente. Die Texte standen unter dem Leitgedanken „Gott sei Euch Schutz und Schirm“. Der Gottesdienst wurde musikalisch durch einen Projektchor der vorbereitenden Kurse unterstützt.

Abschließend erhielt jeder Neuling ein kleines Willkommensgeschenk und wurde zum Frühstück eingeladen. Es folgte eine Führung durch die Räume der Akademie St. Franziskus und ein erstes Treffen der Kurse.


zurück zur Seite NEWS